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  • Studie Johann-Peter-Hebel-Schule Bretten

     

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    Johann-Peter-Hebel-Schule
    Machbarkeitsstudie

    Im Rahmen der Studie wurden drei räumliche und technische Alternativen für die Realisierung einer inklusiven* Schule untersucht. Die Schwierigkeiten der Untersuchungen bestehen darin, barrierefreie Zugangsmöglichkeiten für drei Baukörper zu schaffen. Diese stehen am Hang und haben einen erheblichen Höhenunterschied im Eingangsniveau.

    Die Varianten reichen vom Anbau von Aufzügen über Teilabbruch und Erneuerung von einem Zwischenbau bis hin zu einem komplett neuen Gebäudeteil, welches alle Bestandsgebäude verbindet.

    Um den Ansprüchen einer inklusiven Schule gerecht zu werden und auch für die Zukunft auskömmlich ausgestattet zu sein, empfiehlt die Studie die Umsetzung des neuen Gebäudeteils.

    *Die inklusive Pädagogik beschreibt einen Ansatz, der im Wesentlichen auf der Wertschätzung der Vielfalt beruht.

     

    StandortWeißhoferstraße 45, 75015 Bretten
    BauherrStadt Bretten
    Größe1200 m² NGF
    LeistungStudie in Varianten
    BearbeitungAlexandra Patzelt

     

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