Studie Johann-Peter-Hebel-Schule Bretten
Johann-Peter-Hebel-Schule
Machbarkeitsstudie
Im Rahmen der Studie wurden drei räumliche und technische Alternativen für die Realisierung einer inklusiven* Schule untersucht. Die Schwierigkeiten der Untersuchungen bestehen darin, barrierefreie Zugangsmöglichkeiten für drei Baukörper zu schaffen. Diese stehen am Hang und haben einen erheblichen Höhenunterschied im Eingangsniveau.
Die Varianten reichen vom Anbau von Aufzügen über Teilabbruch und Erneuerung von einem Zwischenbau bis hin zu einem komplett neuen Gebäudeteil, welches alle Bestandsgebäude verbindet.
Um den Ansprüchen einer inklusiven Schule gerecht zu werden und auch für die Zukunft auskömmlich ausgestattet zu sein, empfiehlt die Studie die Umsetzung des neuen Gebäudeteils.
*Die inklusive Pädagogik beschreibt einen Ansatz, der im Wesentlichen auf der Wertschätzung der Vielfalt beruht.
Standort | Weißhoferstraße 45, 75015 Bretten |
Bauherr | Stadt Bretten |
Größe | 1200 m² NGF |
Leistung | Studie in Varianten |
Bearbeitung | Alexandra Patzelt |